Die SPD, die Umwelt und die Heimat

sorry, liebe leute, dass mir so kurz vor dem fest des friedens, der nächstenliebe und der immergrünen tannenzweige so der kragen platzt. aber könnte es sein, dass sigmar gabriel nicht mehr alle tassen im schrank hat?

könnte es sein, dass er der trump der spd werden will? oder dass die spd gar strukturell dumm ist? dass man ungestraft zur kultur der ignoranz stehen darf? will er uns beweisen, dass die fundamentalisten recht haben, die bei jeder unpassenden gelegenheit immer noch „wer hat uns verraten“ skandieren?

der planet steht vor dem umweltkollaps, deutschland verfehlt fast alle klimaziele, gabriel hat seine umweltschutzministerin hendricks mehr als einmal im sauren regen stehen lassen und ausgerechnet er will uns nun erzählen, dass die spd sich zuviel um umwelt- und klimaschutz statt um den „erhalt unserer industriearbeitsplätze“ gekümmert habe.

und wenn ich diese anbiederei an die „heimat“ und „leitkultur“-diskurse lese, kann ich nur sagen, dass sich der internationalist august bebel im grabe umdrehen würde, wenn er diesen unsinn lesen könnte, würde, hätte, hätte, fahrradkette. naomi klein, übernehmen sie (möglichst auch gleich die spd).

Schreibe einen Kommentar